Go to navigation Go to content Go to footer
Unser Auftrag

Ziele - Leitsätze - Dienstleistungen - Akademieleitung und Gründer

Unser Auftrag

Ziele und Leitsätze

Qualitätsgesichertes Arbeiten und Best Practice in der Gesundheitsversorgung erfordern eine kontinuierliche berufliche Fortbildung und lebenslanges Lernen. Unser Ziel ist daher ein bestmögliches Bildungsangebot, um die Handlungskompetenzen von Gesundheitsfachkräften jetzt und in Zukunft zu sichern. Die VDBD AKADEMIE versteht sich als lernende Organisation und ist folgenden Leitsätzen verpflichtet:

  • Konzeption hochwertiger, bedarfsorientierter Fortbildungen im Bereich chronischer Erkrankungen für Angehörige von Gesundheitsfachberufen
  • Prinzipien der evidenzbasierten Medizin
  • Kooperation mit den maßgeblichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften
  • Förderung persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten und neuer beruflicher Perspektiven
  • Förderung der Versorgungsforschung und die Verbesserung von Prävention und Versorgung im Bereich chronischer Krankheiten

Dienstleistungen

Zum Portfolio der VDBD AKADEMIE gehören:

  • qualitativ hochwertige, evidenzbasierte Fortbildungen für Gesundheits- und andere Fachkräfte, die mit chronisch kranken Menschen arbeiten
  • qualitativ hochwertige Informationsangebote
  • Überprüfung und Zertifizierung von Bildungsangeboten externer Anbieter
  • Versorgungsprojekte im Bereich chronischer Krankheiten mit Kooperationspartnern
  • Konzepte zur wissenschaftlichen Evaluation von Fort- und Weiterbildungsangeboten

Akademieleitung

Die Geschäftsführung leitet den Betrieb der VDBD AKADEMIE kaufmännisch und ist gleichzeitig als Akademieleitung gesamtverantwortlich im Hinblick auf den Fort- und Weiterbildungsbetrieb. Sie vertritt die VDBD AKADEMIE in der Öffentlichkeit und gegenüber Geschäftspartnern.

Gründer

Gründer und alleiniger Gesellschafter der VDBD AKADEMIE ist der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD).

Newsletter

Innovationen&News

Neuigkeiten aus der VDBD AKADEMIE und der Diabetes-Community Sechsmal pro Jahr

Mehr erfahren