Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Seminarteilnehmer und der VDBD AKADEMIE GmbH (im Folgenden AKADEMIE genannt).

Gegenstand

Die AKADEMIE führt Seminare zur Fortbildung von Schulungs- und Beratungsfachkräften mit dem Schwerpunkt Diabetes mellitus und chronische Krankheiten durch, die den Anforderungen des VDBD-Zertifikats entsprechen. Die durch den VDBD bzw. durch die AKADEMIE zertifizierten Seminare werden derzeit grundsätzlich als Fortbildungen durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) anerkannt.

Buchung/Vertragsabschluss

Die Anmeldung des Teilnehmers erfolgt grundsätzlich über das Anmeldeformular im Internet. Eine Buchung aufgrund der Einladung des jeweiligen Sponsors auf das Sponsorenkontingent ist ausschließlich über das Anmeldeformular im Internet unter Verwendung eines zugeteilten Sponsorencodes möglich.

Vor Abschluss der Bestellung werden die Produktpreise unter Angabe aller Preisbestandteile ausgewiesen.

Eine E-Mail, die den Eingang Ihres Auftrags bei der AKADEMIE bestätigt, wird unmittelbar nach der verbindlichen Buchung automatisch durch das System verschickt. Damit wird jedoch noch kein Vertrag geschlossen, sondern lediglich der Eingang der Anmeldung bestätigt. Die Buchung wird erst durch den erfolgreichen Zahlungseingang rechtsverbindlich.

Im Anschluss an den Zahlungseingang wird eine Rechnung bzw. Eingangsbestätigung automatisch verschickt.

Teilnehmerkreis/Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind VDBD-Mitglieder sowie Nichtmitglieder, wenn diese die Anforderungen des jeweiligen Seminars im Hinblick auf die Beschreibung des Teilnehmerkreises erfüllen, die sich aus der jeweiligen Seminarbeschreibung ergeben.
Ein bestimmtes Kontingent von Seminarplätzen kann dem Unternehmen zugeteilt werden, das das jeweilige Seminar der AKADEMIE sponsert. Eine wirksame und für die AKADEMIE rechtsverbindliche Anmeldung liegt bei der Anmeldung von Teilnehmern durch Einladung der Sponsoren nur dann vor, wenn an der entsprechenden Stelle des Anmeldeformulars im Internet ein dem Sponsor durch die AKADEMIE zugeteilter spezieller Teilnahme-Code eingefügt wurde.

Teilnahmegebühr/Leistungsbeschreibung

Die Teilnahmegebühr versteht sich pro Person und Seminartermin. Die Höhe des Teilnahmebetrages unterscheidet sich für VDBD-Mitglieder sowie Nichtmitglieder und ergibt sich aus der jeweiligen Seminarbeschreibung sowie aus dem Anmeldeformular. Für assoziierte Mitglieder der DDG gilt der reduzierte Teilnahmebetrag nur, wenn sie zugleich Mitglied im VDBD sind.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die in der jeweiligen Seminarbeschreibung angegebenen Leistungen. Die AKADEMIE behält sich vor, die angekündigten Referenten nach billigendem Ermessen durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Seminarprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters des Seminars vorzunehmen.
Ist die Durchführung des Seminars aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen einer nicht unerheblichen Störung am Seminarort oder aufgrund der Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl nicht möglich, kann das Seminar durch die AKADEMIE abgesagt werden. Die Teilnehmer werden bei einer Absage unverzüglich informiert. Die Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl erfolgt nicht später als zwei Wochen vor dem Seminar. Die Teilnahmegebühr wird in diesen Fällen erstattet.

Fälligkeit und Zahlung des Teilnahmebetrags

Der Teilnehmer kann zwischen Lastschriftverfahren und Paydirekt wählen. Die Teilnahmegebühr wird bei Wahl des Lastschriftverfahrens und bei Angabe der Kontoverbindung direkt eingezogen. Bei erfolgreicher Buchung erhält der Teilnehmer eine Buchungsbestätigung. Nach Zahlungseingang wird automatisch eine Rechnung bzw. eine Bestätigung des Zahlungseingangs verschickt.

Stornierung

Bei Stornierung nach verbindlicher Anmeldung und Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist ist die Teilnahmegebühr in Höhe von 50% zu zahlen. Bereits gezahlte Gebühren über diesen Betrag hinaus werden zurückerstattet. Die AKADEMIE akzeptiert grundsätzlich keinen Ersatzteilnehmer.
Nimmt ein angemeldeter Teilnehmer ohne Grund bzw. ohne fristgerechte Stornierung nicht am Seminar teil, können ihm die der AKADEMIE durch die Nicht-Inanspruchnahme entstehenden Kosten (No-Show-Kosten) in Rechnung gestellt werden.
Die Stornierung des Seminarplatzes kann lediglich schriftlich per E-Mail oder Fax  erfolgen. Der Teilnehmer ist grundsätzlich berechtigt, den Nachweis zu führen, dass durch die Stornierung des Seminars ein Schaden überhaupt nicht entstanden ist oder dieser wesentlich niedriger ist, als die von der AKADEMIE einbehaltene Stornierungs- bzw. Bearbeitungsgebühr.

Seminardurchführung

Die Seminare der AKADEMIE werden von qualifizierten Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Die AKADEMIE übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Tagungsunterlagen und die Durchführung des Seminars.
Die Tagungsunterlagen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der Tagungsunterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der AKADEMIE gestattet.

Datenschutz

Die AKADEMIE schützt die personenbezogenen Daten des Teilnehmers und wird die ihr überlassenen Daten vertraulich behandeln und nur im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen nutzen.
Die vom Teilnehmer übermittelten Bestandsdaten (Vorname, Nachname, Adresse, ggf. Arbeitgeberadresse, Rechnungsanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummern, Kontoverbindung) werden durch die AKADEMIE in der Kundendatei gespeichert und zum Zwecke der Erbringung der Leistung und zur Abrechnung verarbeitet, genutzt und – soweit notwendig – an dafür beauftragte Dienstleister sowie ggf. im Rahmen einer gesonderten Einwilligung des Teilnehmers nach dem Bundesdatenschutz-/Teledienstedatenschutzgesetz an die Sponsoren weitergegeben.

Haftung

Ansprüche des Teilnehmers gegenüber der AKADEMIE auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung durch die AKADEMIE, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die AKADMIE nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Einschränkungen der Absätze 1 und 2 dieser Vorschrift gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der AKADEMIE, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflicht gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf ist zu richten an: VDBD AKADEMIE GmbH, Seminarmanagement, Habersaathstraße 31, 10115 Berlin, E-Mail: koss@vdbd-akademie.de oder stelzer@vdbd-adademie.de, Fax: 030 847122-497.

Schlussbestimmung

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.