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- Die digitale Frischekur für Ihr Unterrichtsmaterial
- Ein großer Schritt in die richtige Richtung
- Chronische Nierenerkrankungen: Bedeutung des Mikrobioms in der Ernährungstherapie
- Seminarprogramm 2024
- Frohe Weihnachten
- Innovationen&News der VDBD AKADEMIE – Sonderausgabe zur VDBD-Tagung 2023
- FreeStyle Libre 3: Gemeinsam mehr erreichen
- glucoDOC® hilft: Gutachten und Anträge leicht erstellt
- Smartes Diabetesmanagement mit moderner Technologie
- Nicht verpassen! Webinar zum Thema Lipo-Management
- Omnipod® 5 jetzt in Deutschland verfügbar
- Digitale Patientenschulung – ein erfolgreicher Schritt in die Zukunft
- Vereinfachtes Mahlzeiten-Management mit dem MiniMed™ 780G System
- Lust auf spannende Fortbildungen rund um das Pankreas?
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- Hallo Accu-Chek Solo: Die kleine schlauchlose Mikropumpe für mehr Flexibilität
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- Übergewicht und Typ-2-Diabetes: Der Körper vergisst nicht …
- Dank rtCGM: Mit zusätzlicher Messgröße Glukosekontrolle verbessern
- Digitales Diabetes-Coaching und Datenmanagement aus einer Hand
- Ein Diabetesbuch für Patienten, wie sinnvoll ist das denn? Wir haben unsere Patienten doch ordentlich geschult!
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- DDG Mut- und Sorgenkarten – Gesprächshilfe zur Lebensstiländerung
- Der Geheimtipp bei trockener diabetischer Fußhaut
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- Schulungsrelevante Informationen zu Lyumjev®
- Barcamp „Diabetesberatung 4.0“ – jetzt anmelden!
- Umfrage: Haben Ihre Patienten Vorbehalte gegenüber Insulinpumpen?
- Neue Medtrum Insulinpumpe im Oktober erhältlich
- 7. VDBD-Tagung digital erfolgreich umgesetzt
- Herbstseminare der VDBD AKADEMIE
- Neue Online-Fortbildung: Schlafapnoe und Glukosestoffwechsel
- Innovationen&News der VDBD AKADEMIE – Sonderausgabe zur VDBD-Tagung 2020
- Digital im Alter? Wolfgangs Erfolge mit mySugr
- Digitalisierte Diabetestherapie – jede Menge Fortbildung!
- Die Fußhaut des Diabetikers: neue Komplikationen!
- Webcast: Autoimmunerkrankung bei Diabetespatienten
- Diabetesberatung 4.0: virtuelles Barcamp
- Leichter leben™. Das Omnipod DASH®-Insulin-Managementsystem
- Diabetes besser verstehen mit smarter Technik
- Neu: GlucoMen Day® CGM & optimierter TheraKey®
- BD Ultra-Fine PRO 4 mm: Für weniger blaue Flecken[5]
- Einfacher Start in das Diabetesmanagement mit CONTOUR®NEXT
- Beratung und innovative Technik? Gemeinsam stark
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Innovationen&News der VDBD AKADEMIE – Sonderausgabe zur VDBD-Tagung 2023
287FreeStyle Libre 3: Gemeinsam mehr erreichen
Entlastung und effizienterer Praxisalltag durch digitales Diabetesmanagement
Auch behandelnde Praxen profitieren von kontinuierlicher Glukosemessung. Die cloudbasierte Diabetesmanagement Software LibreView4 bietet medizinischem Fachpersonal Zugang zu Glukoseprofilen und -berichten, mit denen sich Muster und Entwicklungen im Glukoseverlauf der Patient:innen leichter und schneller erkennen lassen. Dabei übermittelt die FreeStyle Libre 3 App5 die Glukosedaten Ihrer Patient:innen automatisch an LibreView6. Eine manuelle Dokumentation ist damit nicht mehr notwendig. Verständliche Berichte und wertvolle Analysen zu den Messwerten unterstützen Sie bei Ihrer Beratung.Informieren Sie sich hier: https://pro.freestyle.abbott/de-de/home/freestyle-libre-3-messsystem/digitale-gesundheitsloesungen/libreview.html
Treffen Sie uns wieder persönlich
Besuchen Sie uns im Herbst auf unseren Messeständen und machen Sie sich ein persönliches Bild von Abbott und dem FreeStyle Libre 3 Messsystem! Unsere Kolleg:innen vor Ort freuen sich, mit Ihnen in den persönlichen Austausch zu gehen, Ihre Fragen zu beantworten sowie Ihr Feedback entgegenzunehmen.
Hier können Sie uns dieses Jahr noch persönlich antreffen:
1. 02. Bis 06. Oktober 2023 in Hamburg, EASD
2. 17. Bis 18. November 2023 in Leipzig, DDG Kongress
Immer auf dem Laufenden – jetzt unseren Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie unseren exklusiven Newsletter für medizinisches Fachpersonal und erfahren Sie alles über anstehende Events unserer FreeStyle Akademie, relevante Produktinformationen und Neuigkeiten rund um sensorbasierte Glukosemessung und wissenschaftliche Erkenntnisse.
Unterstützung mit nur einem Klick: Praxismaterialien zum Download
Als Teil unseres umfassenden Serviceangebots, stellen wir Ihnen diverse Informationsmaterialien Online und zum Download auf unserer Website bereit. Unsere Praxismaterialien umfassen alle wichtigen Informationen rund um das FreeStyle Libre 3 Messsystem – für Sie und für Ihre Patient:innen. Melden Sie sich einfach auf unserer Website an und laden Sie sich die für Sie passenden Materialien herunter.
Referenzen:
1. Bitte beachten Sie, dass Sie eine kompatible mylife YpsoPump benötigen, um die mylife CamAPS FX App für die automatisierte Insulinabgabe nutzen zu können.
2. Die CamAPS FX App ist nur mit bestimmten Mobilgeräten und Betriebssystemen kompatibel. Bevor Sie die App nutzen möchten, besuchen Sie bitte die Webseite www.camdiab.com/de, um mehr Informationen zur Gerätekompatibilität zu erhalten.
3. Die mylife™ CamAPS FX App ist in Kombination mit FreeStyle Libre 3 zugelassen für Patient:innen mit Typ 1 Diabetes ab dem vierten Lebensjahr.
4. LibreView ist eine cloudbasierte Anwendung. Die LibreView Website ist nur mit bestimmten Betriebssystemen und Browsern kompatibel. Weitere Informationen finden Sie unter www.LibreView.com.
5. Die FreeStyle Libre 3 App ist nur mit bestimmten Mobilgeräten und Betriebssystemen kompatibel. Bevor Sie die App nutzen möchten, besuchen Sie bitte die Webseite www.FreeStyleLibre.de um mehr Informationen zur Gerätekompatibilität zu erhalten.
6. Die Übertragung der Daten zwischen der FreeStyle Libre 3 App und LibreView erfordert eine Internetverbindung. Das Teilen der Daten aus der FreeStyle Libre 3 App erfordert eine Registrierung bei LibreView.
Agenturfoto. Mit Model gestellt.
Das Sensorgehäuse, FreeStyle, Libre und damit verbundene Markennamen sind Marken von Abbott. YpsoPump ist eine eingetragene Marke der Ypsomed AG. CamAPS ist eine eingetragene Marke von CamDiab Ltd. Andere Handelsmarken und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Für die Nutzung des FreeStyle Libre 3 Sensors mit mylife Loop konsultieren Sie bitte das Benutzerhandbuch der mylife CamAPS FX App.
© 2023 Abbott. ADC-81497 v1.0
Abbott
Ursula Hellstern
Director Public Affairs DACH
Max-Planck-Ring 2
65205 Wiesbaden
Tel: 06122 581270
E-Mail: ursula.hellstern@abbott.com
www.freestyle.de
glucoDOC® hilft: Gutachten und Anträge leicht erstellt
Besonderheiten des Eversense E3 CGM Systems für eine erfolgreiche Diabetestherapie können effizient in Gutachten integriert werden:
- das einzige rtCGM-System mit abnehmbaren* Smart Transmitter
- der Smart Transmitter mit diskreten Vibrationsalarmen bei hohen und niedrigen Glukosewerten direkt am Körper
Beides sind wichtige Vorteile in vielen unterschiedlichen sozialen Situationen und im beruflichen Alltag. Nicht zu vergessen das täglich frische Silikonpflaster zur Befestigung des Smart Transmitters, die Alternative bei Pflasterallergien.
Was sind die VORTEILE von glucoDoc® in Ihrem Praxisalltag?
ZEITERSPARNIS
Mit wenigen Klicks ein individuelles Patientenprofil anlegen und individualisierte
Anträge und Gutachten erstellen.
INDIVIDUELLE ANTRÄGE UND GUTACHTEN
Keine Standard-Textbausteine, sondern individualisierte Dokumente inkl. der Integration von Daten aus dem individuell erhobenen Patientenprofil (Indikation, Beruf, Begleiterkrankungen, weitere Besonderheiten etc.) sowie der Glukose-Daten direkt aus DIABASS®.
ARBEITSTEILUNG IN DER PRAXIS
Erhebung des individuellen Patientenprofils und Erstellung eines Antrages oder Gutachtens können von unterschiedlichen Personen durchgeführt werden.
JURISTISCH GEPRÜFT
Von Juristen entwickelte Inhalte, basierend auf langjähriger Erfahrung in der juristischen Begleitung von Menschen mit Diabetes. Integriert Informationen zu aktuellen Leitlinien und Vorgaben des G-BA und bindet diese in die Anträge und Gutachten ein.
Melden Sie sich hier zum kostenlosen glucoDOC® WEBINAR an und erhalten Sie umfassende Einblicke zum Thema „Individuelle Antrags- und Gutachten-Erstellung“. Es stehen 3 Termine zur Auswahl:
1. Mittwoch, der 11.10.2023 um 15:30 Uhr (https://bit.ly/glucoDOC-okt)
2. Mittwoch, der 08.11.2023 um 16:30 Uhr (https://bit.ly/glucoDOC-nov)
3. Freitag, der 08.12.2023 um 15:00 Uhr (https://bit.ly/glucoDOC-dez)
Referenten: Oliver Ebert (Entwickler und Herausgeber glucoDOC®, mediaspects GmbH) und Hendrik Wallenborn (Key Account Manager Software, Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH)
Bei Fragen rund um das Thema DIABASS® und glucoDOC® kontaktieren Sie gern Herrn Wallenborn:
Mobil: +49 175 30 89 651
E- Mail: hendrik.wallenborn@ascensia.com
Eversense auf der Diabetes Herbsttagung der DDG 2023 in Leipzig
Sie sind außerdem herzlich eingeladen, uns vom 17. - 18.11. in Leipzig zu besuchen. Gewinnen Sie noch mehr spannende Einblicke rund um das Eversense E3 CGM-System - in der Industrieausstellung oder durch Ihre Teilnahme an unserem
Präsenzworkshop am Freitag, den 17.11.23, 12:15 - 13:15 Uhr, mit dem Thema „Indikationsstellung, Patientenbilder und Gutachten für das Eversense E3 CGM -System“ mit 2 Vorträgen:
- Indikationen und Patientenbilder unter Berücksichtigung des beruflichen Umfeldes (Simone Vatter)
- Juristische Knackpunkte bei rtCGM- und Insulinpumpenanträgen – Tipps für die Gutachtenerstellung in der Praxis (Oliver Ebert)
Anmelden können Sie sich vorab per E-Mail an: kathleen.schaefer@ascensia.com
Anmeldeschluss ist Freitag, der 10.11.23.
* Bei abgenommenem Transmitter werden keine Glukosedaten ermittelt.
Das Eversense® E3 CGM-System wird hergestellt von:
Senseonics, Inc.
20451 Seneca Meadows
Parkway | Germantown
MD 20876-7005 USA
global.eversensediabetes.com
Vertrieb durch:
Ascensia Diabetes Care
Deutschland GmbH
Marie-Curie-Str. 5
51377 Leverkusen
www.diabetes.ascensia.de
DIABASS® und glucoDOC®
sind Produkte und Marken der
mediaspects GmbH, 72336 Balingen
Smartes Diabetesmanagement mit moderner Technologie
Mehr Grün, weniger Rot: Orientierung für Patient/-in und Praxisteam
So wird beim neuen Dexcom G7 die kumulierte Zeit im Zielbereich (Time in Range, TIR) der letzten 3, 7, 14, 30 oder 90 Tage als Übersicht in den Ampelfarben Grün, Rot und Gelb dargestellt. Dabei ist es unerheblich, für welches der möglichen Anzeigegeräte sich der Patient/ die Patientin entscheidet: Die intuitiv verständliche Farbcodierung findet sich in der Dexcom G7-App fürs Smartphone4 ebenso wie im Dexcom G7-Empfänger. Auch dem Diabetesteam ermöglicht sie eine schnelle erste Einschätzung der Glukoseeinstellung – und legt gleichzeitig Ansatzpunkte für eventuell notwendige Therapieanpassungen offen.5 Der übergeordnete Grundsatz lässt sich in der Beratung einfach kommunizieren, ohne sich mühsam durch einzelne Werte oder Kurven klicken zu müssen: mehr Grün (TIR), weniger Gelb (Zeit oberhalb des Zielbereichs; Time above Range, TAR) und Rot (Zeit unterhalb des Zielbereichs; Time below Range, TBR).
Prädiktive Warnungen: „Leitplanken“ auf dem Weg zum Ziel(bereich)
Unterstützen können dabei nachweislich vorausschauende Warnungen vor Hyper- und Hypoglykämien.6 Neben der prädiktiven Hypoglykämie-Vorwarnung,7 die 20 Minuten vor dem Erreichen des kritischen Wertes von 55 mg/dL (3,1 mmol/L) warnt und so Zeit zum Gegensteuern verschaffen kann, gibt es beim Dexcom G7 weitere Warnfunktionen, die sich individuell anpassen lassen. Am besten geschieht das zusammen mit dem Diabetesteam, damit sie dem persönlichen Lebensstil und den Zielen des Patienten bzw. der Patientin entsprechen. So gibt es zum Vorbeugen einer „Alarmfatigue“ etwa die Option, die 1. Warnung „Hoher Wert“ zu verzögern, sodass sie erst nach einem bestimmten Zeitraum (z. B. Dauer einer Mahlzeit) auftritt.
Für weitere Informationen zur „Diabetes-Ampel“ und den Warnfunktionen des neuen Dexcom G7 wenden Sie sich gerne an Ihren Dexcom Ansprechpartner.
Unauffällig, variabel, alltagstauglich
Zugelassen ist das Dexcom G7 für Personen ab zwei Jahren und für Schwangere, um Messungen an der Fingerbeere zu ersetzen.8 Je nach Vorliebe können Kinder zwischen zwei und sechs Jahren den diskreten Sensor an der Rückseite des Oberarms, am Bauch und am oberen Gesäß tragen; ältere Kinder und Erwachsene haben die Wahl zwischen Bauch und Oberarmrückseite. Die Aufwärmphase des Sensors beträgt weniger als 30 Minuten.1 So können Behandlungsteams beim ersten Mal u. U. noch in der Praxis gemeinsam mit dem Patienten bzw. der Patientin einen Blick auf die ersten Werte werfen. Der Sensor kann bis zu zehn Tage getragen werden, die zusätzliche Toleranzzeit von zwölf Stunden hilft den Nutzer-/innen, den Wechsel flexibler in den Alltag zu integrieren.
Optionaler Empfänger: smarte Wahl auch ohne Internet
Als Anzeigegerät für die Glukosewerte und -trends stehen beim Dexcom G7 – das für alle Menschen mit Diabetes und intensivierter Insulintherapie geeignet ist – verschiedene Smartphones4 und Smartwatches9 zur Verfügung. Für Patientinnen und Patienten, die kein Smartphone nutzen können oder wollen, gibt es den Dexcom G7-Empfänger. Mit einer 4-in-1-Drucktaste und einem hellen, kontrastreichen Display kann er auch Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit oder Feinmotorik die Nutzung erleichtern. Smartphone4 und Empfänger können auch parallel genutzt werden – praktisch z. B. auf Reisen ohne Internetverbindung.
# rtCGM = engl.: real-time Continuous Glucose Monitoring
° Diese Ergebnisse wurden mit einer früheren Generation von Dexcom rtCGM-Systemen erzielt; Welsh JB, et al. J Diabetes Sci Technol. 2022:19322968221099879.
1 Garg SK, et al. Diabetes Technol Ther. 2022;24(6):373-380.
2 Visser MM, et al. Lancet Diabetes Endocrinol. 2023;11(2):96-108.
3 Gilbert TR, et al. Diabetes Technol Ther. 2021;23(S1):35-S39.
4 Liste kompatibler Geräte unter www.dexcom.com/compatibility
5 Bergenstal RM, et al. J Diabetes Sci Technol. 2022;16(1):3-6.
6 Heinemann L, et al. Lancet. 2018;391(10128):1367-1377.
7 Puhr S, et al. J Diabetes Sci Technol. 2020;14(1):83-86.
8 Dexcom G7-Benutzerhandbuch; 2022: 6.
9 Die Nutzung einer kompatiblen Smartwatch erfordert die gleichzeitige Nutzung eines kompatiblen Smartphones.
LBL-1005311 REV001
Dexcom Deutschland GmbH
Alexander Fröhlich
VP Dexcom DACH & Slovenien
Haifa-Allee 2
55128 Mainz
Telefon: 0800 724 64 47
Telefax: 06131 901 3829
E-Mail: de.info@dexcom.com
www.dexcom.de
Nicht verpassen! Webinar zum Thema Lipo-Management
In diesem Webinar lernen Sie:
- Wie Lipohypertrophien oft unbemerkt bleiben und wie man sie erkennt
- Wie Sie Ihre Patienten nach der Entdeckung behandeln und umschulen können, um bessere Ergebnisse bei der Glukoseeinstellung zu erzielen
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link per E-Mail zur Teilnahme an dem Webinar.
Wir haben genügend Zeit eingeplant, damit Sie Fragen stellen und Ihre eigenen praktischen Erfahrungen teilen können.
Hier können Sie sich für das Webinar anmelden.
Drei praktische Probleme der Lipohypertrophie (kurz: Lipo)
- 39 % der Patienten mit Lipos, jedoch lediglich 6 % jener ohne Lipos, haben ungeklärte Hypoglykämien.***
- 49 % der Patienten mit Lipos, jedoch lediglich 7 % jener ohne Lipos, berichten von Glukoseschwankungen.****
- Im Durchschnitt benötigen Patienten mit Lipos höhere Insulindosen
Über embecta
Gestärkt durch fast 100 Jahre Innovation und ein Gefühl der Dringlichkeit, die Diabetesversorgung voranzutreiben, konzentriert sich embecta auf die Verbesserung des Lebens von Menschen mit Diabetes. Wir sind ein neues, börsennotiertes Unternehmen mit tiefen Wurzeln in der Diabetesversorgung, das mit der Einführung der weltweit ersten Spritze speziell für Insulin im Jahr 1924 begonnen hat. Heute sind wir eines der größten Diabetesmanagement-Unternehmen der Welt.
Seit fast einem Jahrhundert sind wir einer der führenden Anbieter von Produkten zur Insulinverabreichung und erreichen schätzungsweise 30 Millionen Menschen mit Diabetes in über 100 Ländern.
Fußnoten:
1 Frid A. H., Hirsch L. J., Menchior A. R., Morel D. R., Strauss K. W. Worldwide injection technique questionnaire study: injecting complications and the role of the professional. Mayo Clinic Proceedings.2016;91(9):1224-1230. doi: 10.1016/j.mayocp.2016.06.012.
2 Blanco M, Hernández MT, Strauss KW, Amaya M. Prevalence and risk factors of lipohypertrophy in insulin-injecting patients with diabetes. Diabetes Metab. 2013;39(5):445-453. doi:10.1016/j.diabet.2013.05.006
*Vom 1. Februar 2014 bis zum 30. Juni 2015 nahmen 13.289 Patienten in Insulinbehandlung aus 423 Zentren in 42 Ländern an einer der größten jemals durchgeführten Umfragen im Bereich Diabetes teil. Der Schwellenwert für den Verbleib im Modell war p<0,05. Bei allen Analysen wurden zweiseitige Tests verwendet.
**Multizentrische randomisierte Studie in Spanien. Die Bewertung erfolgte bei 430 Patienten, darunter 47 Kinder und 383 Erwachsene. 177 (41 %) hatten T1D und 253 (59 %) hatten Typ-2-Diabetes (T2D). 39,1 % der Patienten mit Lipos hatten eine Hypoglykämie und 49,1 % eine glykämische Variabilität, verglichen mit nur 5,9 % bzw. 6,5 % der Patienten ohne Lipos (beide p <0,01).
***Hier wird Hypoglykämie als Auftreten von ≥ 1 Symptomen von Unterzuckerung (z. B. Herzklopfen, Müdigkeit, Schwitzen, starker Hunger, Schwindel, Zittern) und Glukosemesswerte von ≤ 3,3 mmol/l (60 mg/dl) definiert. Häufige ungeklärte Hypoglykämie wird als Hypoglykämie definiert, die ein- oder mehrmals wöchentlich ohne definierbares auslösendes Ereignis, wie die Änderung der Medikation, der Ernährung oder der körperlichen Aktivität, auftritt.
****Hier werden glykämische Schwankungen als Glukoseschwankungen von < 3,3 mmol/l (60mg/dl) bis > 13,9 mmol/l (250 mg/dl) definiert, die mindestens dreimal pro Woche auf unvorhersehbare und unerklärliche Weise auftreten, wobei sich ein solches Muster für mindestens die letzten sechs Monate nachweisen lässt.
embecta GmbH
Tel: 0800-23 23 737
E-Mail: info-de@embecta.com
www.embecta.com
Omnipod® 5 jetzt in Deutschland verfügbar
- einem diskreten, wasserdichten*, tragbaren Pod, der mit der SmartAdjustTM-Technologie ausgestattet ist
- dem Omnipod 5-Steuergerät mit integriertem SmartBolus-Rechner
- und dem Dexcom G6-CGM1 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Der Omnipod 5 ist ein Hybrid-Closed-Loop-System mit drei neuen Funktionen:
- Die SmartAdjust™-Technologie: Alle 5 Minuten steigert, senkt oder pausiert das System automatisch die Insulinabgabe je nach dem individuellen Glukose-Zielwert.
- Die Aktivitätsfunktion: Wenn die Aktivitätsfunktion aktiviert ist, reduziert sie die Insulinabgabe und erhöht den Glukose-Zielwert in Situationen, in denen weniger Insulin benötigt wird, zum Beispiel beim Sport treiben.
- Der SmartBolus-Rechner: Das einzige AID-System mit integriertem Bolusrechner, das den Dexcom G6 CGM-Glukosewert und -Trend automatisch berücksichtigt
Wir freuen uns darauf, Sie bestmöglich auf die Einführung von Omnipod 5 vorzubereiten, damit Ihre Patient/-innen von dieser Technologie profitieren können. Melden Sie sich hierfür auf unserer Webseite zu den zahlreichen online Schulungen an: www.omnipod.com/de-de/hcp/education-training
Auf der Omnipod®-Website finden Sie weitere Informationen zum Omnipod 5:
www.omnipod.com/de-de/hcp/products/omnipod-5
1 Das Dexcom G6 ist separat erhältlich.
2 Brown S. et al. Diabetes Care. 2021;44:1630-1640. Prospektive Zulassungsstudie mit 240 Teilnehmer*innen mit T1D im Alter von 6 bis 70 Jahren. Die Studie umfasste eine 14-tägige Standardtherapiephase (ST), gefolgt von einer 3-monatigen Omnipod 5 Hybrid-Closed-Loop (HCL)-Phase. Durchschnittliche Zeit im hyperglykämischen Bereich (> 180 mg/dL bzw. 10 mmol/L), gemessen anhand der CGM bei Erwachsenen/Jugendlichen und Kindern, ST vs. Omnipod 5 nach 3 Monaten: 32,4 % vs. 24,7 % bzw. 45,3 % vs. 30,2 %, P<0,0001. Mediane Zeit im hypoglykämischen Bereich (< 70 mg/dL bzw. 3,9 mmol/L), gemessen anhand der CGM bei Erwachsenen/Jugendlichen und Kindern, ST vs. Omnipod 5 nach 3 Monaten: 2,0 % vs. 1,1 %, P<0,0001 bzw. 1,4 % vs. 1,5 %, P 0,8153.
* Der Pod ist mit seiner Schutzart IP28 bis zu einer Tiefe von 7,60 Metern (25 Fuß) und 60 Minuten lang wasserdicht. Das Omnipod® 5-Steuergerät ist nicht wasserdicht.Der Dexcom G6-Sensor und der Transmitter sind wasserdicht und können bei ordnungsgemäßer Installation bis zu 24 Stunden lang in 2,40 Meter (8 Fuß) tiefes Wasser eingetaucht werden, ohne dass es zu Ausfällen kommt.
Insulet Germany GmbH
Melanie Lettmann
Medical Affairs Lead GSA/DACH
Landsberger Str. 302
80687 München
Kontaktieren Sie einen Außendienstmitarbeiter auf: www.omnipod.com/de-de/hcp/consult-with-an-omnipod-rep
Digitale Patientenschulung – ein erfolgreicher Schritt in die Zukunft
Alles an einem Ort
Als besondere Arbeitserleichterung bei der praktischen Nutzung wird empfunden, dass – einmal installiert – alle Schulungsprogramme im jeweiligen Bundle digital an einem Ort verfügbar sind. Auch die Möglichkeit, Schulungs-Präsentationen durch Hinzufügen bzw. Austauschen einzelner Folien programmübergreifend zu individualisieren und direkt abzuspeichern ist ein Benefit, der gut ankommt.
In der Diabetes Schulungs-Lounge wurden bislang sieben etablierte, strukturierte Patientenschulungsprogramme gebündelt. Herzstück sind die Bundles mit den Programmen jeweils für Typ 1- und für Typ 2-Diabetes. Im Einzelnen gehören zum ersten Bundle die Programme PRIMAS, INPUT und HyPOS, zum zweiten Bundle zählen die drei MEDIAS 2-Programme sowie SGS.
Angebote digital und analog
Die Abonnent:innen eines Bundles erhalten zudem automatischen Zugriff auf zusätzliche Bonusmaterialien – wie die Schulungsprogramme KetoAWARE und think – sowie Begleitmaterialien und vertiefende Informationen zu digitalen Schulungen. Außerdem können bis zu fünf weitere Personen per E-Mail eingeladen werden, um ihnen ebenfalls Zugriff auf die Inhalte und Materialien im geschützten Bereich der Diabetes Schulungs-Lounge zu gewähren.
Wer kein Abonnement mit deutlichem Preisvorteil bestellen möchte, für den stehen die digitalen Folien alternativ auch zum Einzelkauf bereit. Die physischen Anwenderboxen (ehemals Schulungskoffer) sind als Basisprodukt und Grundvoraussetzung für die strukturierten Patientenschulungen natürlich weiterhin erhältlich und werden fortlaufend aktualisiert und an aktuelle Richtlinien und Standards angepasst.
So geht es weiter
Das komplette Diabetes Schulungs-Angebot des Kirchheim-Verlags ist zum 01.09.2023 von der MedTriX Group gekauft worden, auch die Diabetes Schulungs-Lounge wird seit diesem Zeitpunkt von MedTriX verantwortet. Für die Nutzer:innen der Diabetes Schulungs-Lounge ändert sich dadurch nichts: alle Inhalte bleiben bestehen und das Angebot wird fortgeführt und weiter ausgebaut.
Zukünftig wird es in der Diabetes Schulungs-Lounge weitere Zusatzangebote im Bereich der Bonusmaterialien geben. Die Aufnahme weiterer Schulungsprogramme und Bundles ist ebenfalls in Planung sowie die Etablierung neuer interaktiver Angebote, die den Diabetes-Schulungskräften praxisrelevante Informationen an die Hand geben sollen.
Immer aktuell informiert
Zu guter Letzt: Alle Aktualisierungen an den Programmen stehen während der Laufzeit des Bundle-Abonnements kostenlos zum Download zur Verfügung. Und damit Sie immer zeitnah informiert sind über Programm-Updates und Neuigkeiten – und auch keine Sonderaktionen verpassen –, empfehlen wir Ihnen, unseren Newsletter zu abonnieren. Wir informieren Sie unregelmäßig, dafür aber wirklich nur zu Wesentlichem.
Unter www.diabetes-schulungs-lounge.de finden Sie alle wichtigen Informationen und können sich direkt zum Newsletter anmelden.
MedTrix Group
Berit Felgentreff
Produktmanagement
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
Tel: 0611 9746-0
E-Mail: berit.felgentreff@medtrix.group
Vereinfachtes Mahlzeiten-Management mit dem MiniMed™ 780G System
Die Fix-Gruppe verwendete anhand des 7-tägigen Ernährungstagebuchs in der Anlaufphase drei feste Kohlenhydratmengen, die individuell festgelegt wurden - für einen Snack, eine normale und eine große Mahlzeit.
Die Teilnehmenden wurden zwischen November 2021 und Februar 2022 rekrutiert, und 34 Teilnehmende wurden entweder in die Fix-Gruppe (N = 17) oder in die Flex-Gruppe (N = 17) randomisiert. Alle Teilnehmenden beendeten die 12-wöchige Studienphase.
Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:
- Die Fix-Gruppe erreichte im Durchschnitt die internationalen Ziele für die glykämische Kontrolle2
- Während der Insulinbedarf pro Tag keinen Unterschied aufwies, lag der Anteil des durch Autokorrektur abgegebenen Insulins in der Fix-Gruppe doppelt so hoch wie in der Flex-Gruppe (P = 0,003)
- Insgesamt 94 % der Teilnehmenden nutzten die optimalen Einstellungen, d. h. „Zeit aktives Insulin“ von 2 Stunden und ein Glukoseziel von 100 mg/dl (5,5 mmol/l)
- Die Verbesserung der Zeit im Zielbereich (TIR) war bei der Flex-Gruppe deutlich höher als bei der vereinfachten Ankündigung der Mahlzeit (Fix-Gruppe), aber der HbA1c-Wert und die durchschnittliche Sensorglukose waren vergleichbar.
- In beiden Gruppen wurden weder schwere Hypoglykämien noch diabetische Ketoazidosen gemeldet
Schlussfolgerung:
Der Advanced Hybrid Closed-loop (AHCL)-Algorithmus des MiniMed™ 780G Systems ist in der Lage, eine geringere Genauigkeit bei der Zählung von Kohlenhydraten ausgleichen.
Eine geringere Präzision bei der Kohlenhydratzählung kann durch eine verstärkte automatisierte Insulinabgabe ausgeglichen werden. Die vereinfachte Essensankündigung erfüllt im Durchschnitt die internationalen Zielkriterien2 und ist daher eine wertvolle Alternative für Jugendliche, die keine Kohlenhydrate zählen können oder wollen.
Die ausführliche klinische Zusammenfassung der Studienergebnisse und einem Link zum Online-Abruf des Artikels finden sie hier.
1. Petrovski G et al. Diabetes Care 2023;46:544-550 | doi.org/10.2337/dc22-1692
2. Battelino T, et al. Diabetes Care 2019; 42: 1593-1603.
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novoakademie – Fortbildungen für Diabetesberater:innen
Seminarjahr 2024: Neue Themen und Referenten für den Bereich Diabetes Gemeinsam mit unseren Referenten planen wir derzeit neue Seminare für Sie. Sie dürfen gespannt sein auf neue Themen sowie neue Formate! Selbstverständlich werden auch unsere „Dauerbrenner“ wieder angeboten werden – zum Teil im neuen Design. Einige Seminare erhalten ein Update: „Diabetes und Schwangerschaft“ wird beispielsweise mit neuem Referententeam stattfinden. In neuer Form werden wir auch unsere Online-Seminare anbieten: Unsere Referenten werden in unserem Studie zusammenkommen und den Nachmittag gemeinsam gestalten. Es lohnt sich, die Programme einmal näher anzuschauen. Eine Übersicht der Seminare und deren Inhalte finden Sie auf www.novoakademie.de sowie ab Ende November in unserer novoakademie-Broschüre 2024.
Kreativseminare: Schulungsmaterial selbst herstellen mit Barbara Müller
Unser Klassiker für Diabetesberatung, die alle Sinne anspricht! Auf eine Neuerung können wir Sie bereits jetzt Aufmerksam machen: An vielen Kreativseminaren werden wir im kommenden Jahr einen weiteren medizinischen Referenten vor Ort haben, der Sie mit Basiswissen oder auch Informationen zu den Praxisleitlinien versorgt.
Kommende Seminare in 2023 – Restplätze
Sie würden gerne in diesem Jahr noch an einer Fortbildung teilnehmen? Wir haben noch Restplätze für folgende Seminare:
Überarbeitet: Diabetes Typ 1 – jung, digital, gut eingestellt? (Onlineseminar)
Durch die Digitalisierung gibt es fast täglich Verbesserungen in der Betreuung von Menschen mit Typ 1 Diabetes, behalten Sie den Überblick: Von Smart Pens bis smarte Insuline, AID-Systemen und Neuigkeiten in der Diabetestechnologie – unterstützt von Tipps aus dem Bereich der Kommunikation sowie der Psychologie, dies erwartet Sie in unserem Onlineseminar am 10.11.2023 von 13:00-18:00.
Weiterhin dabei: Adipositas-Seminar – Relevant für jede Praxis!
Mehr lernen über die Diagnose dieser chronischen Erkrankung, über neue therapeutische Ansätze und die große Rolle der motivierenden Gesprächsführung bei den Fortbildungen zum Thema Adipositas. Das Seminar findet am 24. / 25.11.2023 in Hannover statt.
Neu in 2023: Den ganzen Menschen sehen: Multidisziplinäre Strategie in der Betreuung von Menschen mit Diabetes – Hirn, Herz und Nieren.
Begleiterkrankungen sind für die meisten Patienten und für die Betreuer ein Dauerthema. In unserem Seminar schauen wir uns mit ausgewiesenen Experten die Folgeerkrankungen hinsichtlich Gehirn, Herz und Nieren genauer an: Inflammation an Geweben und Gefäßen, Herz und Hirn, Nephropathie, Kardiovaskuläres-Renales Syndrom sowie Dialyse und Transplantation werden Themen sein. Begleitet von einem Psychologie- sowie einem Kommunikationspart.
Noch freie Plätze an Kreativseminaren:
Kreativseminar II + IV: Best of (Otto und Sinne) am 10. / 11.11.2023 in Oberursel
Kreativseminar V: Diabetes und Herz am 24. / 25.11.2023 in Wiesbaden
Ausblick auf Kreativseminare Anfang 2024:
Kreativseminar VIII: von Kopf bis Fuß am 26. / 27.01.2024 in Nierstein
Kreativseminar VII: Diabetes ohne Grenzen am 23. / 24.02.2024 in Wiesbaden
Jetzt kostenfrei registrieren und auf das Novo Nordisk Portal für medizinische Berufsgruppen zugreifen: novoakademie.de
Entdecken Sie unsere digitale Fortbildungswelt: Aktuelle Fortbildungsangebote, Aufzeichnungen von Kongressen sowie weitere Services finden Sie auf unserer Schulungsplattform novoakademie.de. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und den Austausch mit Ihnen!
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Telefon: 06131 903-1188
E-Mail: sxko@novonordisk.com
Hallo Accu-Chek Solo: Die kleine schlauchlose Mikropumpe für mehr Flexibilität
Bringt Flexibilität in den Alltag mit Diabetes
Schlauchfrei, klein und leicht4: Die Accu-Chek Solo Mikropumpe sorgt mit ihrem flachen Design für maximale Diskretion und Tragekomfort. Dazu können Nutzer:innen selbst entscheiden, wo sie Accu-Chek Solo tragen möchten – ob Bauch, Hüfte, unterer Rücken, Gesäß oder Oberarm. Besonders praktisch z. B. beim Sport, in der Sauna oder beim Duschen: Die Mikropumpe kann jederzeit abgenommen und wieder angebracht werden, ohne dabei Insulin zu verschwenden. So bringt Accu-Chek Solo mehr Flexibilität in den Alltag der Nutzer:innen und sorgt dafür, dass sie sich frei und unabhängig fühlen. Aufgrund des modularen Designs ist es darüber hinaus möglich, einzelne Komponenten nur dann auszutauschen, wenn es wirklich nötig ist: Die Pumpenbasis kann sechs Monate genutzt werden, nur die Einwegkomponenten wie z. B. Kanülen, Pumpenhalterung und Reservoir müssen alle drei bzw. vier Tage gewechselt werden. Damit bedeutet ein Jahr mit der Accu-Chek Solo Mikropumpe 12 Prozent weniger CO2-Emissionen, mehr recycelbare Bestandteile und 75 Prozent weniger Batterieabfall im Vergleich zu anderen schlauchlosen Pumpensystemen.5
Praktische Bolusabgabe mit und ohne Diabetes Manager
Gesteuert wird die Mikropumpe über den intuitiven Accu-Chek Guide Solo Diabetes Manager im Smartphone-Format mit bewährtem Bolusrechner und Blutzuckermessgerät in gewohnter Accu-Chek Qualität. Die Statusanzeige gibt dabei einen Überblick über die wichtigsten Therapieinformationen, wie den zuletzt gemessenen Blutzuckerwert, die aktuelle Basalrate, den letzten Bolus und den momentanen Reservoir-Füllstand. Mit nur wenigen Klicks lassen sich unter anderem Basalratenprofile auswählen oder einstellen, manuell Boli eingeben oder Bolusempfehlungen nutzen und die Mikropumpe starten oder stoppen. Besonders praktisch: Ist der Diabetes Manager einmal nicht zur Hand, können Boli ganz einfach auch über die Quick-Bolus-Tasten direkt an der Mikropumpe abgegeben werden. So müssen sich Nutzer:innen keine Sorgen machen, wenn sie den Diabetes Manager einmal vergessen, und können ihre Unabhängigkeit genießen.
Quellen
[1] Kundenbefragung 2014, Roche Diabetes Care data on file
[2] Beato‐Víbora, P. et al. Sustained benefit of continuous subcutaneous insulin infusion on glycaemic control and hypoglycaemia in adults with Type 1 diabetes. Diabetic Med 32, 1453–1459 (2015).
[3] Pickup, J. C. & Sutton, A. J. Severe hypoglycaemia and glycaemic control in Type 1 diabetes: meta‐analysis of multiple daily insulin injections compared with continuous subcutaneous insulin infusion. Diabetic Med 25, 765–774 (2008).
[4] Abmessungen: 6,1 x 3,8 x 1,3 cm, Gewicht: 29 g inkl. Insulin
[5] Winkelkötter, J. & Reitz, T. Analysis of the Waste Volume and CO 2 -Equivalent Caused by the Use of Selected Patch Pumps. J Diabetes Sci Technology 193229682199152 (2021) doi:10.1177/1932296821991523.
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