Zurück zur Übersicht  |  Häufig gestellte Fragen

Das Reizdarmsyndrom: ein Update

Die im Sommer 2021 erschienene S3-Leitlinie zum Reizdarmsyndrom (RDS) umfasst aufgrund einer neuen Sichtweise viele Änderungen. So wurden beispielweise Ätiologie, Pathogenese und Behandlungskonzepte präzisiert und einzelne Empfehlungen differenziert oder korrigiert. Den Kapiteln zur Ernährung, zur komplementär-medizinischen Therapie und Psychotherapie sowie dem RDS bei Kindern wurde mehr Raum gewidmet.

Die aktuelle Leitlinie bietet trotz weiterhin bestehender offener Fragen zur Ätiologie einige erfolgversprechende Therapiekonzepte an, aber auch solche, die in den ernährungstherapeutischen Fachkreisen zu Diskussionen veranlassen.

 

Erratum: In der vorherigen Version des Lerntextes wurde FODMAP nicht korrekt aufgelöst. Die Abkürzung steht für: Fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole  

Teilnahme

Um an dieser Fortbildung teilzunehmen, klicken Sie auf den grünen Button.

  • Frist: vom 29.03.2023 bis zum 29.03.2024
  • VDBD-Mitglieder: 0,00 €
  • Nicht-Mitglieder: 20,00 €

Zeitumfang:
20 Minuten / 15 Fragen

Zertifizierungsnummer:
ZNR20230239

Zertifizierungspunkte: max. 3