Zurück zur Übersicht  |  Häufig gestellte Fragen

Insulinsubstitution bei (entgleistem) DM unter enteraler und/oder parenteraler Ernährung

Dieses Thema ist ein Nischenthema und wird vor Allem für Kolleginnen und Kollegen im stationären Setting interessant sein, wo häufig Patienten mit enteraler/parenteraler Nahrung (EN und PN) und diabetischer Stoffwechselentgleisung (bis zu ca.30%) zu finden sind. Abgesehen von den Patienten in Kliniken können auch Pflegepatienten in Pflegeheimen oder im häuslichen Umfeld mit EN oder PN diabetisch entgleisen. Weder  in den aktuellen (2016) Leitlinien für EN und PN in Zusammenhang mit Diabetes (DM), noch in der DGEM-Leitlinie (2014) für die klinische Ernährung  wurden konkrete Therapieansätze zum Thema konzipiert. Eine S3-Leitlinie ist in Arbeit. Interessierte Therapeuten finden in dieser Publikation eine Zusammenfassung von bis dato existierender Literatur und Expertenmeinungen zum Thema Insulinsubstitution bei (entgleistem) DM unter enteraler oder parenteraler Ernährung.

Teilnahme

Um an dieser Fortbildung teilzunehmen, klicken Sie auf den grünen Button.

  • Frist: bis zum 22.04.2019
  • Für VDBD-Mitglieder kostenlos
  • Nicht-Mitglieder: 10,00 €

Zeitumfang:
20 Minuten / 15 Fragen

Zertifizierungsnummer:
V20170022

Zertifizierungspunkte: max. 3