Kurzvita

Professor Diethelm Tschöpe hat seit 2003 den Lehrstuhl für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie an der Ruhr-Universität Bochum inne. Seit dieser Zeit ist er auch Klinikdirektor des Diabeteszentrums am Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen.

Nach Habilitation und Erlangung der Venia Legendi für das Fach „Innere Medizin“ 1992 am Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erhielt er im darauf folgenden Jahr den Forschungspreis der Anna Jühling-Wunderlich Stiftung. Ab 1994 war er als klinischer Oberarzt im Bereich Station und Poliklinik tätig. 1998 wurde ihm der Ferdinand-Bertram-Preis der Deutschen Diabetes Gesellschaft verliehen. Seit 2002 ist Professor Tschöpe Lehrer des European Board of Endocrinology (UEMS) im Rahmen der Recognition of Quality in Endocrinology (RQE).

Der wissenschaftliche Fokus von Professor Tschöpe liegt in der Diagnostik der Thrombophilie bei vaskulären Risikopatienten, der  Gefäßprävention sowie im Bereich der nicht-invasiven Gefäßdiagnostik. Schwerpunkte seiner klinischen Arbeit sind Hormon- und Stoffwechselerkrankungen und deren Komplikationen, degenerative Gefäßerkrankungen und Versorgungsforschung. Professor Tschöpe ist Gründungs-mitglied der European Working Group on Clinical Cell Analysis (EWGCCA, EU), Vorsitzender der Stiftung „Der herzkranke Diabetiker“ (DHD), Mitglied des wissen-schaftlichen Beirats der Deutschen Herzstiftung e.V. (DHS) sowie Mitglied von Herausgeberboards der Publikationen „Platelets“, „International Journal of Clinical Practice“ und „Diabetes,  Stoffwechsel und Herz“.

Von Juni 2013 bis Dezember 2016 leitete Professor Tschöpe die Kommission Telemedizin der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Seit Januar 2017 ist Professor Diethelm Tschöpe stellvertretender Vorsitzender im Lenkungsausschuss der Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) und Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL).     

 

 

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe

Kuratoriumsmitglied