Kurzvita

Professor Dr. med. Dirk Müller-Wieland ist Präsident (2017-2019) der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und sein klinisch-wissenschaftlicher Schwerpunkt sind Störungen des Fettstoffwechsels bei Diabetes mellitus und metabolisch-bedingte kardiovaskuläre Komplikationen.

Nach seinem Studium der Humanmedizin in Hamburg folgte ein zweijähriger Forschungsaufenthalt am Joslin Diabetes Center (Direktor: Prof. Dr. C.R. Kahn) der Harvard Medical School, in Boston, USA. Seine Facharztausbildung zum Internisten mit den Schwerpunkten Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel erhielt er in der Medizinischen Kernklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Greten) des UKE in Hamburg und in der Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. W. Krone) der Universität zu Köln.

Im Jahr 1997 erhielt er den Ruf auf eine  Universitätsprofessur für Innere Medizin/Endokrinologie in Köln und wechselte 2001 auf den Lehrstuhl für Klinische Biochemie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und wurde Direktor am Deutschen Diabetes-Zentrum.

Von 2006-2015 war er Chefarzt der I. Medizinischen Klinik an der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg u.a. mit den Schwerpunkten Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel und Dekan des Asklepios Campus Hamburg der Semmelweis Universität. 2016 wechselte er dann an die I. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. N. Marx) des Universitätsklinikums der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt kardiometabolische Prävention.

Prof. Dr. med. Dirk Müller-Wieland

Kuratoriumsvorsitzender