7. VDBD Tagung 2020

In diesem außergewöhnlichen Jahr fand die verbandseigene Tagung des VDBD erstmals als digitale Veranstaltung statt. Am 19. September 2020 nahmen rund 280 Diabetesfachkräfte an der virtuellen 7. VDBD-Tagung teil. Neben dem spannenden Vortragsprogramm der Tagung begeisterte auch das vorangeschaltete Satellitensymposium, das erstmalig statt fand.

Rückblick 7. VDBD-Tagung

Hochaktuelle Themenvorträge

Das Programm der VDBD-Tagung, die von der VDBD AKADEMIE organisiert und betreut wird, beleuchtete wieder eine Vielzahl an spannenden Themenfeldern. So fand auch das allseits beherrschende Thema COVID-19 Beachtung im Vortragsprogramm: Prof. Dr. med. Dirk Müller-Wieland beleuchtete in seinem Online-Vortrag die Charakteristik von 50 hospitalisierten Patienten mit COVID-19 mit und ohne akutem Atemversagen vor.
Über "Neues aus Diabetes und Schwangerschaft" sprach Dr. med. Helmut Kleinwechter. Er berichtete in seinem Vortrag auch über die Empfehlungen für schwangere Diabetespatientinnen vor dem Hintergrund der Pandemie.

Zur thematischen Vielfältigkeit des Tagungsprogramms trugen die Fachvorträge weiterer namhafter Referenten bei: Prof. Dr. med. Dr. hc. Norbert Runkel stellte die überarbeitete S3-Leitlinie zur Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen vor. Sandra Schlüter fokussierte ihren Vortrag auf ein technisches Thema des Beratungsalltags und sprach über Ambulante Glukose-Profile als wichtige Hilfmittel zur Visualisierung des längerfristigen Glukoseverlaufs. Mesut Durmaz und seine Teammitglieder Grit Bräunel und Harald Stäblein berichteten anhand von Beispielen aus ihrem Berufsalltag, wie ihre Praxis erfolgreich digitalisiert wurde .

Erfolgreiche digitale Umsetzung

Das Team der VDBD AKADEMIE und des VDBD haben im Vorhinein viel in die Vorbereitung der 7. VDBD-Tagung investiert; war es doch das erste Mal, dass diese virtuell stattgefunden hat. Die Arbeit hat sich gelohnt - sowohl die teilnehmenden Diabetesfachkräfte, als auch die Referentinnen und Referenten waren mit der Umsetzung der digitalen Tagung rundum zufrieden.

Download Tagungsbroschüre

Merken Sie sich schon jetzt den Termin der 8. VDBD-Tagung vor - wir freuen uns auf Sie am 18. September 2021!

Archiv Tagungen

Jährlich gibt es auf der VDBD-Tagung Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch zwischen Diabetesberater/innen, Diabetesassistenten/innen und Experten. Für mehr Informationen zu einer Jahrestagung klicken Sie diese bitte an:

3. VDBD-Tagung 2016

4. VDBD-Tagung 2017

5. VDBD-Tagung 2018

6. VDBD-Tagung 2019